Start > Meldungsübersicht > Energiemanagementsystem erfolgreich rezertifiziert

Energiemanagementsystem erfolgreich rezertifiziert

07.10.2015

Das erste Überwachungsaudit unseres Energiemanagementsystems (DIN ISO 50001) konnten wir am 7.10.2015 erfolgreich meistern.

Grundsätzlich war das Audit zweigeteilt:

Zuerst erfolgte die Dokumentenprüfung und der Nachweis, dass wir unseren Energieeinsatz gesenkt haben. Im zweiten Schritt wurden die umgesetzten Maßnahmen in der Praxis bewertet.

Beide Überprüfungen haben wir mit Bravour bestanden.

Die meiste Energieeinsparung konnte im vergangenen Jahr durch folgende Projekte verwirklicht werden:

  • Austausch von 62 Fenstern
  • Rückführung der warmen Kompressorabluft ins Hochregallager
  • Nutzung der Ölkühlung der Kompressoren zur Warmwasseraufbereitung

Gemeinsam mit weiteren Maßnahmen, wie z.B. dem Einsatz von LED-Lampen, wurde der Energieeinsatz um 191.000 kWh gesenkt.

Unser Ziel ist eine jährliche Effizienzsteigerung um 1% (in kWh je kg verarbeitetes Papier).

Zur Meldungsübersicht