Start > Meldungsübersicht > Erfolgreiches Überwachungsaudit Energiemanagement

Erfolgreiches Überwachungsaudit Energiemanagement

04.11.2016

Vergangene Woche konnte unser zweites Überwachungsaudit nach ISO 50001 (Energiemanagement) erfolgreich abgeschlossen werden.

Zu Beginn des Audits wurde mit dem gesamten Energieteam die Management-Bewertung überprüft. Anschließend kontrollierte der Auditor im Beschaffungsmanagement unsere Kommunikation mit den Lieferanten bzgl. Energiemanagement, sowie das Thema Neubeschaffung von energierelevanten Anlagen. Am Nachmittag folgte ein Rundgang durch unsere beiden Werke, bei dem dem Auditor unsere umgesetzten Maßnahmen erläutert wurden. Zum Abschluss wurde die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften kontrolliert.

Unser Ziel ist es jährlich 1% weniger Energie zu verbrauchen.

 

Durch folgende Maßnahmen konnte im vergangenen Jahr unser Ziel erreicht werden

Ersatz der vorhandenen Heizpumpen 3900 kWh
Neuinvestition in Bogendruckmaschine 3296 kWh
Teile der Beleuchtung in der Produktion wurden durch LEDs ersetzt 30000 kWh
Kompressor Optimierung in der Produktion aus dieser Maßnahme ist keine genaue Energieeinsparung berechenbar

Zur Meldungsübersicht