Start > Meldungsübersicht > Spektakuläre Umzugsaktion in der Langen Gasse

Spektakuläre Umzugsaktion in der Langen Gasse

14.02.2017

Am Freitag, den 3. Februar war die Lange Gasse in Nördlingen aufgrund einer spektakulären Umzugsaktion gesperrt. Grund war, dass von der Druckerei C.H.Beck ein CtP-Belichtungsgerät von Werk I in das Werk II verlagert wurde.

Da das Gerät zu groß für die normalen Türen und Tore war und auch nicht komplett zerlegt werden konnte, wurde kurzerhand ein mehrere Quadratmeter großes Loch in die Außenmauer des Gebäudes gebrochen und das Gerät in einen eigens dafür in den ersten Stock gehobenen Container geschoben. So konnte der Belichter schnell und einfach in das Werk an der Augsburger Straße transportiert werden, wo er bereits am Anfang der Folgewoche wieder in Betrieb genommen wurde.

Der Umzugskran im Einsatz

Der Umzug des Belichters war notwendig geworden, weil die komplette Offset-Druckfertigung der Druckerei C.H.Beck in Werk II konzentriert wird. Außerdem wird der Platz benötigt, damit die in Kürze aufzustellende Digitaldruckanlage ihren Platz findet. Mit dieser neuen Maschine investiert die Druckerei C.H.Beck in die innovative InkJet-Technologie und macht einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft.

Zur Meldungsübersicht