Unser neuer Bereich C.H.Beck B2B Solutions

01.04.2021

Zuständig für den Bereich Leitung Industriekunden/Key Account ist seit April 2020 Sabine Wachsmann. Wir hatten Gelegenheit, mit ihr über ihre Erfahrungen zu sprechen.

20210401_SWachsmann.jpg

Wie war Ihr Start im Coronajahr 2020?

Mitten im Lockdown den Arbeitgeber zu wechseln, hielten viele für völlig verrückt. Ich hatte das Glück, dass C.H.Beck als systemrelevantes Unternehmen trotz allen Widrigkeiten gut ausgelastet war und ich somit zu Beginn die Produktion kennenlernen durfte. Das war für mich als Branchenfremde, die bisher keine Ahnung von Faden- oder Klammerheftung hatte, der ideale Einstieg.

Alle Mitarbeiter im Büro waren sowieso im Home Office, daher gab es keine Möglichkeit, mich hier mit einem klassischen Abteilungsrundlauf vorzustellen.

Worin liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit?

Mein Ziel ist es von Beginn an, die Marke C.H. Beck im Industriebereich stärker zu präsentieren.

Hier waren wir in der Vergangenheit deutlich unterrepräsentiert. Durch gezielte Marketingaktiviäten und der Kundenakquise konnten wir schon gute Fortschritte erzielen. Es kommen nun Anfragen von Industrieunternehmen, die in der Vergangenheit unser Unternehmen nicht mit dem Druck einer Bedienungsanleitung oder einer Preisliste verbunden hätten.

Auf welche Herausforderungen treffen Sie in Ihrer täglichen Arbeit?

Corona bedingt sind unsere Kunden im Moment schwieriger zu erreichen. Die Akquisetätigkeit verlagerte sich mit Beginn der Pandemie völlig. Der klassische vor Ort Besuch ist im Moment nicht möglich, daher gehen wir neue Wege um potentielle Kunden anzusprechen. Wir nutzen beispielsweise den Bereich Social Media sowie Videotelefonie aktiver.

Welche Projekte planen Sie aktuell?

Ich bin gerade mit verschiedenen Kunden im Gespräch, um eine Interviewreihe „von Kunden für Kunden“ (das ist bisher der Arbeitstitel) ins Leben zu rufen. Ich finde es spannend von unseren Kunden zu erfahren, welche Herausforderungen sie im Alltag begleiten und welche Ziele verfolgt werden. Unser Newsletter ist dafür das ideale Medium.

Aktuell gehe ich davon aus, dass sich die Situation gegen Spätsommer etwas entspannt und wir auch wieder Reisen dürfen. Ich liebe die Gespräche vor Ort. Die Möglichkeit, sich intensiver auszutauschen und auch mit Produktbeispielen zu beraten, ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit.

20210401_CHB_B2B_Solutions_RGB.png

Weitere Meldungen

Auf der Suche nach dem Ostermenü

Ostern rückt näher. Doch anders als in den vergangenen Jahren wird es mit dem Osterurlaub wohl eher schwierig. Und ob man an den Osterfeiertagen in ein schönes Restaurant gehen kann, um ein Festtagsmenü zu genießen, das ist eher fraglich. Da möchte man doch zumindest an den Feiertagen etwas Besonderes. Was liegt da näher, selbst zum Kochlöffel zu greifen und die Familie und sich selbst mit einem außergewöhnlichen Menü zu verwöhnen? Lesen Sie, was einer unserer Kollegen auf dem Weg zu diesem Menü gefunden hat.

Auf der Suche nach dem Osterme...
Kultur und Unterhaltung auf dem Sofa!

Die Kulturwelt hat sich schon lange verändert. Ein Museum wird zum Fernsehstudio, Hörsaal, Kino und Konzerthaus. Die Pandemie beschert uns Online-Touren durch Museen und Konzerte in menschenleeren Konzerthäusern. Wir streamen Filme und ein Workshop via Zoom ist nichts Besonderes mehr. All das findet meistens daheim, allein oder im kleinen Kreise statt. Wie sehr freuen wir uns, wenn wir Kultur wieder gemeinsam genießen können, bis dahin müssen wir noch etwas durchhalten. Hier unsere „Durchhalteangebote“:

Kultur und Unterhaltung auf de...