Tag der Berufe

04.03.2019

Eine kleine Berufsmesse wurde kürzlich an der Realschule Maria Stern in Nördlingen veranstaltet. Circa 20 Firmen bauten Informationsstände in der schuleigenen Turnhalle auf, an denen die Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe direkt in Kontakt mit regionalen Firmen und Arbeitgebern treten und Fragen zu Ausbildung und Beruf stellen konnten.

20190222_maria_stern_ausbildung_web.jpg

Folgende 7 Berufe wurden von uns vorgestellt: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w), Fachinformatiker Systemintegration (m/w), Duales Studium Informatik (m/w), Mediengestalter (m/w), Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w), Medientechnologe Druck (m/w), Industriekaufleute (m/w).

Weitere Meldungen

Ausbildungsmesse in Neresheim

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Ausbildungs- und Berufsmesse in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim vertreten. Junge Besucher konnten sich mit ihren Fragen unter anderem direkt an unsere Ausbildungsleiter oder auch an unsere Auszubildenden wenden.

Ausbildungsmesse in Neresheim
Graph-Datenbanken – neue Möglichkeiten oder Zeitverschwendung?

Wenn man von Datenbanken spricht, so versteht man darunter üblicherweise relationale Datenbanken. Diese speichern Daten in Tabellen (mathematisch: „Relationen“) ab und werden mit der Abfragesprache SQL abgefragt. Neben dieser Art von Datenbanken, die heute den Standard bilden, haben sich in den letzten Jahren auch andere Datenbanksysteme entwickelt, die andere Konzepte verwirklichen oder auf bestimmte Anwendungsfälle spezialisiert sind. Solche Datenbanken gehören zur Familie der NoSQL-Datenbanken, wobei das „No“ für „Not only“ steht. Graph-Datenbanken sind Vertreter dieser Gattung. Unsere Abteilung „Forschung und Entwicklung" hat sich diese Vertreter näher angesehen.

Graph-Datenbanken – neue Mögli...