Betrieblicher Erste Hilfe Kurs als Inhouse-Schulung bei C.H.Beck

13.11.2021

Am Samstag, den 30.10.2021 haben 12 Ersthelfer:innen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter der fachkundigen Leitung von Herrn Ackermann vom Bayrischen Roten Kreuz auf den aktuellen Stand gebracht. Die praxisnahen Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung können im Notfall sehr hilfreich sein – vielleicht sogar lebensrettend.

Für den Lehrgang wurden keine Vorkenntnisse benötigt. Er lieferte Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall.

Themen und Anwendungen des Kurses waren unter anderem:

  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Darüber hinaus kann ein Erste Hilfe Kurs auch im Privaten sehr wertvoll und hilfreich sein (Kinder, Familie, Verein, Hobby).

Weitere Meldungen

Ersthelfer frischen ihre Kenntnisse auf

Unfälle im Betrieb lassen sich leider nie ganz ausschließen und auch gesundheitliche Probleme bei Kollegen treten immer wieder auf. In einem solchen Fall sind die Notfallopfer froh, wenn sie sachkundige und schnelle Hilfe erfahren. Aus diesem Grund schulen wir die Ersthelfer in unserem Betrieb regelmäßig.

Ersthelfer frischen ihre Kennt...
Wie wir bei C.H.Beck arbeiten – Moderne Softwareentwicklung im Einsatz

Es sind schnelllebige Zeiten, in denen wir leben. Das erfordert ein gewisses Maß an Reaktivität, Flexibilität und Agilität. Aber Agilität bedeutet weit mehr, als nur flexibel zu sein. Dies gilt auch für die Softwareentwicklung. Marktanforderungen im Rahmen der Softwareentwicklung ändern sich ebenso rasant wie in anderen Lebensbereichen. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, haben sich mittlerweile verschiedene Ansätze und Methoden in der Branche für Softwareengineering etabliert. Wir wollen hier die Vorteile dieser agilen Methoden beleuchten und die Form der Organisation im Umfeld des Softwareentwicklungsprozesses anhand des beck-online-Universums etwas genauer beschreiben.

Wie wir bei C.H.Beck arbeiten ...
beck-online.DIE DATENBANK feiert Geburtstag

beck-online.DIE DATENBANK aus dem Verlag C.H.BECK ging vor 20 Jahren an den Start. Heute ist sie die führende juristische Datenbank in Deutschland. Simon Hohoff, Leiter von beck-online, war von Anfang an dabei. Wir sprachen mit ihm über das Jubiläum, das Erfolgsrezept der Datenbank und beck-online in ungewöhnlichen Zeiten.

beck-online.DIE DATENBANK feie...