Stabenfestumzug 2022

16.05.2022

Trotz des schlechten Wetters ließen sich die Nördlinger nicht aufhalten, am Stabenmontag durch die Stadt zu ziehen.

20220516_stabenfest01.jpg

„Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut“ sangen tausende fröhliche Schulkinder beim Umzug durch die Nördlinger Altstadt am Montag, den 16.5.2022. Dieser endete mit einem gemeinsamem Spiel aller Musikkapellen auf der Kaiserwiese, bevor der Familiennachmittag begann. Auch einige Mitarbeiter waren musikalisch daran beteiligt.

20220516_stabenfest02.jpg

Das Fest, das zum immateriellen Kulturerbe Bayerns gehört, kann bis ins frühe 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Es ist mit dieser mehr als 600jährigen Geschichte einmalig in Bayern und Deutschland. Aufgrund der Coronapandemie musste das Fest zwei Jahre hintereinander entfallen. Mit umso mehr Begeisterung wurde es in diesem Jahr gefeiert.

Weitere Meldungen

C.H.Beck legt 1361 km beim Nördlinger Stadtlauf(en) zurück

Anstelle des traditionellen Nördlinger Stadtlaufes, der normalerweise Anfang Juli hunderte Läufer aus der näheren und weiteren Umgebung anzieht, fand dieses Jahr die Aktion Stadtlaufen(en) im September statt. Dabei konnten sich beliebige Mannschaften formieren und (einzeln oder gemeinsam) Streckenkilometer sammeln. Die gelaufenen Kilometer wurden addiert und damit der Sieger ermittelt. Wir gratulieren dem Team der Druckerei C.H.Beck, das mit 1361 km einen sehr guten 6. Platz belegt hat.

C.H.Beck legt 1361 km beim Nör...
Die schönsten Ecken sind rund

„Die schönsten Ecken sind rund“ bezieht sich nicht (nur) auf Buchherstellung, sondern ist der Werbeslogan der Stadt Nördlingen, wenn sie für ihr touristisches Angebot wirbt. Und tatsächlich ist die runde Form etwas, was einem in Nördlingen immer wieder begegnet. Deshalb ist ein Besuch in Nördlingen, gerade in Zeiten von Corona, in denen man lieber Urlaub in Deutschland macht, eine runde Sache.

Die schönsten Ecken sind rund