Zeit für neue Helden!

27.05.2019

Unter diesem Titel veranstalteten wir einen Informationstag, bei dem wir die in unserem Haus angebotenen Ausbildungsberufe vorgestellt haben. Das Interesse war viel größer als erwartet.

20190517_Ausbildungsinfotag.jpg

Nachdem wir bereits in den Vorjahren verschiedene Informationsveranstaltungen zu den Ausbildungsberufen angeboten hatten, haben wir in diesem Jahr das Konzept der Veranstaltung komplett überarbeitet und den Charakter einer Ausbildungsmesse als Rahmen gewählt. Die Besucher konnten sich an Messeständen über die verschiedenen angebotenen Ausbildungsrichtungen informieren. Dabei kam es besonders gut an, dass die Ansprechpartner unsere Auszubildenden waren, die somit aus erster Hand und auf Augenhöhe ihre Erfahrungen in der Ausbildung darstellen konnten. Gerade das sichtbare Engagement der Auszubildenden war dabei unser größter Trumpf.

Neben dieser direkten Information über die Berufsbilder wurde den Teilnehmern auch das Unternehmen C.H.Beck in einer Präsentation vorgestellt und es bestand die Möglichkeit im Rahmen einer Betriebsführung auch einen Einblick in die Buchfertigung zu bekommen. Gerade dieser Punkt erfreute sich auch großer Beliebtheit, denn es ist schon beeindruckend zu sehen, wie ein Buch industriell gefertigt wird und aus welchen Einzelteilen es besteht.

Der Erfolg der Veranstaltung gibt uns in der Neukonzeption recht: Mehr als 100 Besucher haben sich über die Ausbildungsberufe informiert. Das ist nicht zuletzt der sehr guten Werbung unserer Personalabteilung zu verdanken, die viele Schulen direkt angesprochen hat, sodass sogar aus vier Schulen der Umgebung die Gruppen busweise angereist sind.

Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Tag und hoffen, dass wir viele junge Leute motivieren konnten, sich für eine Ausbildung bei uns zu bewerben.

Weitere Meldungen

Ausbildungsmesse in Neresheim

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Ausbildungs- und Berufsmesse in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim vertreten. Junge Besucher konnten sich mit ihren Fragen unter anderem direkt an unsere Ausbildungsleiter oder auch an unsere Auszubildenden wenden.

Ausbildungsmesse in Neresheim
Tag der Berufe

Eine kleine Berufsmesse wurde kürzlich an der Realschule Maria Stern in Nördlingen veranstaltet. Circa 20 Firmen bauten Informationsstände in der schuleigenen Turnhalle auf, an denen die Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe direkt in Kontakt mit regionalen Firmen und Arbeitgebern treten und Fragen zu Ausbildung und Beruf stellen konnten.

Tag der Berufe