Re­spon­si­ve Web­de­sign

Die Zu­kunft ist mobil

Op­ti­mie­ren Sie Ihren Web-Auf­tritt für Smart­pho­nes, Ta­blets und Co! Ihre Daten müs­sen fle­xi­bel auf un­ter­schied­lichs­ten mo­bi­len Platt­for­men pu­bli­ziert wer­den, damit Ihre In­for­ma­tio­nen auf mo­derns­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln ge­nutzt wer­den kön­nen. Doch wie kön­nen Sie sich als An­bie­ter einer Web­site für diese Ar­ma­da von Ge­rät­schaf­ten rüs­ten, um ein immer op­ti­ma­les und pas­sen­des Lay­out zu ge­währ­leis­ten? Eine mög­li­che Ant­wort lau­tet: Re­spon­si­ve Web­de­sign.

Re­spon­si­ve Web­de­sign stellt ein Front­end zur Ver­fü­gung, wel­ches sich au­to­ma­tisch auf die Ei­gen­schaft des je­wei­li­gen End­ge­rä­tes an­passt. Der gra­fi­sche Auf­bau Ihrer Web­sei­te rich­tet sich dabei nach dem je­wei­li­gen An­for­de­rungs­pro­fil des je­weils ab­ru­fen­den Ge­rä­tes. Dabei wird haupt­säch­lich die Dar­stel­lung der Na­vi­ga­ti­ons­ele­men­te, Texte und Gra­fi­ken op­ti­miert. Der Trick dabei ist, nicht mit fixen oder sta­ti­schen Grund­ele­men­ten zu ar­bei­ten, son­dern einen re­la­ti­ven An­satz zu wäh­len, wel­cher sich dy­na­misch auf die Bild­schirm­auf­lö­sung aus­wirkt. Die tech­ni­sche Basis hier­für lie­fern Web­stan­dards wie HTML5, CSS3 und Ja­va­Script.

image

Egal ob iPad, iPho­ne, Black­ber­ry oder An­dro­id-Smart­pho­ne: Wir stel­len Ihre In­hal­te auf allen gän­gi­gen End­ge­rä­ten mit gleich­mä­ßig hohem Funk­ti­ons­um­fang dar. Auch die Er­zeu­gung und Kon­ver­tie­rung von Daten für die ver­brei­te­ten E-Book-Re­ader ge­hört zu un­se­rem Leis­tungs­um­fang. Denn die Viel­zahl der End­ge­rä­te mit denen wir das Netz durch­käm­men scheint un­end­lich – und sie steigt ste­tig und ra­pi­de. Es gibt mitt­ler­wei­le mehr mo­bi­le End­ge­rä­te als Men­schen auf der Erde. Mehr als jeder drit­te deut­sche Bun­des­bür­ger ver­fügt über zwei oder mehr Mo­bil­funk­an­schlüs­se. Über 31 Mil­lio­nen Smart­pho­ne-Nut­zer gibt es be­reits in Deutsch­land. 53 Pro­zent aller In­ter­net­nut­zer gehen heute auch mobil ins Netz. Dabei gilt: „Immer on­line sein“ – aus­ge­stat­tet mit einem mo­bi­len End­ge­rät ist das für 67 Pro­zent der 20- bis 29-jäh­ri­gen So­ci­al-Net­wor­ker be­reits heute schon kein Wunsch­den­ken mehr.

Dabei sind un­se­re Pro­duk­ti­ons-Work­flows spe­zi­ell so ent­wi­ckelt, dass die­sel­be Da­ten­ba­sis für un­ter­schied­lichs­te Platt­for­men ver­wen­det wer­den kann. So kön­nen Ak­tua­li­sie­run­gen rasch um­ge­setzt und damit die Pro­zess­kos­ten nied­rig ge­hal­ten wer­den.

Un­se­re Ex­per­ten stel­len Ihnen gerne un­se­re viel­sei­ti­gen und mo­der­nen Wege zum mo­bi­len Pu­bli­zie­ren vor.