News updates from the C. H. Beck printing house

Energiewende mit Solarstrom und Elektromobilität bei C.H.Beck

13.09.2022

Bald ist es so weit: Mehr als 1.000 Photovoltaik-Paneele werden auf dem Flachdach von C.H.Beck am Standort der Augsburger Straße montiert. Die Anlage erbringt eine Leistung von ca. 450 KWp und produziert pro Jahr etwa 350.000 kWh Solarstrom. Umgerechnet entspricht dies dem durchschnittlichen Stromverbrauch von über 100 Haushalten.

Das digital gedruckte Buch wird vom Markt gefordert

03.08.2022

Seit dem ersten Juli 2022 hat Christian Praller die Leitung des Verkaufsbereiches Digitale Medien bei C.H.Beck in Nördlingen übernommen. Wir sprachen mit ihm über seine Beweggründe für den Wechsel zu C.H.Beck, seine Erfahrungen im Bereich Digitaldruck und Kleinauflagen und seine Vorstellungen für ganzheitliche Lösungen in der Herstellung von kleinen Auflagen.

Je kleiner die Auflage, umso wichtiger der Prozess

02.08.2022

Die Verschlankung der Prozesse ist ein mächtiges und häufig unterschätztes Werkzeug, um die Wirtschaftlichkeit von Produktionsprozessen zu steigern. Gerade wenn die Stückzahlen gering sind, ist es wichtig, den Aufwand in diesem Bereich möglichst gering zu halten. Das gilt sowohl für Produktionsprozesse als auch für administrative Prozesse. Denn schlussendlich stecken diese als Kostenblock in jedem Stückpreis.

Behind the Scenes – Das Making-of unserer Ausbildungsvideos

21.07.2022

In Zusammenarbeit mit einer auf Videos spezialisierten Agentur haben wir zwei Ausbildungsvideos geplant und umgesetzt. Wir sind ein bunt gemischtes Team aus Auszubildenden und dual Studierenden. Aus eigenen Erfahrungen wissen wir: Am Ende der Schulzeit stehen viele junge Leute vor der Herausforderung, mit der Entscheidung einer Berufswahl konfrontiert zu sein.

C.H.Beck beim Nördlinger Stadtlauf

11.07.2022

Nach zwei Jahren Pause konnte der traditionelle Nördlinger Stadtlauf in diesem Jahr wieder als echter Massenevent durchgeführt werden. Auch von C.H.Beck startete ein kleines aber feines Team.

C.H.Beck.Media.Solutions als Teilnehmer beim 24. CrossMediaForum in München

05.07.2022

Am 4. Juli 2022 fand die 24. Auflage des CrossMediaForums in Präsenz statt. Mit rund 90 Besuchern und Ausstellern war die Veranstaltung wie zu Vor-Corona-Zeiten gut besucht. Auch C.H.Beck.Media.Solutions war als Besucher mit vor Ort.

C.H.Beck baut Vertrieb digitaler Medien aus

23.06.2022

Christian Praller übernimmt die Leitung des Verkaufsbereichs Digitale Medien bei C.H.Beck in Nördlingen.

Datenschutzseminare für die Beschäftigten von C.H.Beck

20.06.2022

Die Schulungsplattform des Beck-Verlags, die beck-akademie, hat alle Beschäftigten der Druckerei C.H.Beck zu einer Onlineschulung zum Thema ‚Datenschutz für Mitarbeiter‘ eingeladen.

KI soll Menschen bei ihrer Arbeit unterstützen

15.06.2022

Seit Anfang dieses Jahres arbeitet Jan Groß bei C.H.Beck und verstärkt das Team, das sich mit dem Thema KI und Maschinellem Lernen beschäftigt. Wir sprachen mit ihm über die Inhalte, mit denen er sich im Studium auseinandergesetzt hat und wo er dieses Wissen bei C.H.Beck einbringen kann.

Kennen Sie schon das jüngste KIND von C.H.Beck?

15.06.2022

Ja, wir haben Nachwuchs bekommen! Unser neuestes Projekt im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) haben wir mit diesem Wortspiel bezeichnet. Die Abkürzung steht für KI-optimierte Nachauflagen-Disposition. Mit diesem weitaus sperrigeren Titel ist genau beschrieben worum es in dem Projekt geht: Um die Bestimmung von optimalen Nachauflage-Mengen mit Hilfe von Methoden aus der Künstlichen Intelligenz.

Können Maschinen lernen?

15.06.2022

Je nachdem, wen man fragt, wird die Antwort auf diese Frage unterschiedlich ausfallen. Ein Pädagoge oder Psychologe wird schon den Begriff des Lernens anders interpretieren als ein Mathematiker. Wir, mit unserer technischen Sicht, beantworten diese Frage ganz klar mit „ja“. Das kommt daher, dass wir uns seit Jahren mit Künstlicher Intelligenz und dem Teilgebiet des Maschinellen Lernens auseinandersetzen, um damit Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden, die mit einem algorithmischen Ansatz nur schwer oder überhaupt nicht lösbar sind.

Pyramid 2022: C.H. Beck auf der Kontaktmesse

27.05.2022

Die Druckerei C.H. Beck hat sich erneut auf der großen Firmenkontaktmesse Pyramid in Augsburg präsentiert.

FTEP 2022: Dieses Programm erwartet Sie

23.05.2022

Themenschwerpunkt der FTEP 2022 am 22. September 2022 ist die Kleinauflage mit den vor- und nachgelagerten Prozessen und technischen Herausforderungen. Das Spektrum reicht vom automatisierten Auftragsdurchlauf bis zur KI-gesteuerten optimierten Nachauflagendisposition, womit der Gedanke der Nachhaltigkeit für eine bedarfsgerechte Produktion aufgegriffen wird.

FTEP 2022: Rund um den Digitaldruck – von Auftragseröffnung bis Nachauflagen-Disposition

18.05.2022

Wie bei jeder Fachtagung bei der Druckerei C.H.Beck haben wir uns auch für die FTEP 2022 ein Leitthema überlegt. Diesmal liegt unser Fokus auf dem Digitaldruck. Nun ist diese Produktionsart nicht neu, jedoch stößt man durch den technischen Fortschritt in Produktbereiche vor, die dieser Technologie bisher verschlossen waren. Daraus ergeben sich neue Anwendungsfälle und Chancen, deren Potentiale wir bei der diesjährigen FTEP aufzeigen wollen.

Berufsinformationstag in der Anton-Jaumann-Realschule Wemding

17.05.2022

Unsere Ausbilder und Azubis haben die Ausbildungsberufe Mediengestalter, Medientechnologe Druck, Medientechnologe Druckverarbeitung und Fachinformatiker vorgestellt.

Stabenfestumzug 2022

16.05.2022

Trotz des schlechten Wetters ließen sich die Nördlinger nicht aufhalten, am Stabenmontag durch die Stadt zu ziehen.

Ausbildungsmesse „Tag der Berufe“

28.04.2022

Am Mittwoch, den 27.4.2022, fand die Ausbildungsmesse „Tag der Berufe“ in der Realschule Maria Stern in Nördlingen statt. Wir haben mit Freude teilgenommen und über unsere Ausbildungsberufe aus den Bereichen Mediengestalter, Medientechnologe Druck, Medientechnologe Druckverarbeitung, Fachinformatiker und Industriekaufleute informiert.

Unser Osternest für Druck und Weiterverarbeitung

06.04.2022

An Ostern bringt der Osterhase (hoffentlich) viele Überraschungen. Schauen Sie, welche Lieblingsprodukte der Beck‘sche Osterhase für Sie in das Nest für Druck und Weiterverarbeitung gelegt hat.

Unser Osternest für Media.Solutions

05.04.2022

Der Beck‘sche Osterhase baut nicht nur Nester für Druck und Weiterverarbeitung. Nein, er hat auch etwas von Beck.Media.Solutions auf Lager, denn er hat genauso eine digitale Seite.

Unser Osterhase agiert nachhaltig

05.04.2022

Die Umwelt ist für den Beck'schen Osterhasen besonders wichtig. Da er zu einem Familienbetrieb mit mehr als 250 Jahren Firmengeschichte gehört, weiß er, dass man die Umwelt auch für nachfolgende Generationen lebenswert erhalten muss. Darum ist Nachhaltigkeit für ihn ein besonders wichtiges Thema.

Loading ...