Aktuelle Meldungen aus der Druckerei C.H.Beck

Vernetzte Abläufe mit flowleaf – hier relativiert sich XML „first“ und „last“

11.06.2021

Ursprünglich zur Organisation einer einzigen, gleichzeitig außerordentlich umfassenden Publikation entwickelt, ist flowleaf inzwischen die zentrale Plattform für vernetztes und optimiertes Publizieren von Fachinhalten: Auf der Output-Seite stehen elektronische Ausgaben verschiedenster Art, für die Print-Welt Bücher und Loseblattwerke – dieses Ziel einfach zu erreichen, nötige Information und Daten im Prozess zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu haben, ist die Domäne von flowleaf.

Unser neuer Kollege im Vertrieb: Luca Grau

09.06.2021

Am 3. Mai 2021 hieß es: Herzlich willkommen Luca – im Vertriebsteam der Druckerei C.H.Beck und viel Freude bei Deinen neuen Aufgaben!

„High-Quality-Print zu marktgerechten Preisen“

26.05.2021

Unserer Kundenumfrage hat ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

„C.H.Beck ist einer unserer wichtigsten Lieferpartner mit einer Dienstleistungstiefe, die über das Drucken von Büchern schon lange hinaus geht.“

14.05.2021

Zum Auftakt unserer neuen Reihe „C.H.Beck B2B Solutions stellt vor“ hatten wir die Gelegenheit, mit dem Geschäftsführer der Print Management Agentur Zetweka, Herrn Jürgen Klusch über die vielseitigen Projekte und die aktuellen Herausforderungen zu sprechen.

Was haben Rindviecher, fesche Jungs und Schlafmützen mit Pfingsten zu tun?

14.05.2021

Pfingsten – der Name kommt aus dem griechischen „Pentekoste“ was so viel bedeutet, wie: „der fünfzigste Tag“ – denn die Christen feiern Pfingsten fünfzig Tage nach Ostern. Im Religionsunterricht lernt man: Pfingsten ist das Fest des „heiligen Geistes“ und der wird in der Kunst meist als Taube dargestellt. Theologisch gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen Ochs und Taube. Somit kommt man hier nicht weiter. Dann versuchen wir es mit der Volkskunde:

Die Druckerei C.H.Beck kann auch digital

12.05.2021

Zur Betreuung der Kunden aus dem Industriebereich gibt es in der Druckerei C.H.Beck ein eigenes Team. Es wird von Jürgen Friedrich geleitet, der gleichzeitig der Hauptansprechpartner für die Agentur Zetweka und Ford ist. Wir haben uns mit ihm über die Besonderheiten der Kundengruppe Industrie unterhalten.

Zwischenprüfung der Auszubildenden Mediengestaltung: So lief es ab

30.04.2021

Unsere Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung haben im März ihre Zwischenprüfung abgelegt. In der praktischen Prüfung ist eine anspruchsvolle Aufgabe innerhalb weniger Stunden umzusetzen, um das Gelernte unter Beweis zu stellen. Unsere Auszubildenden haben den Ablauf in einem Film dokumentiert. Verschaffen Sie sich selbst ein Bild davon, was zu tun war und wie komplex eine solche Prüfung ist.

Unser neuer Bereich C.H.Beck B2B Solutions

01.04.2021

Zuständig für den Bereich Leitung Industriekunden/Key Account ist seit April 2020 Sabine Wachsmann. Wir hatten Gelegenheit, mit ihr über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Hakan Aksoy auf Platz 2 bei der Wahl zum „Drucker des Jahres“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“

01.04.2021

Das Magazin „Druck & Medien“ hat auch in diesem Jahr Menschen, die Herausragendes geleistet haben und Vorbilder für die Druckbranche sind, ausgezeichnet.

Kultur und Unterhaltung auf dem Sofa!

19.03.2021

Die Kulturwelt hat sich schon lange verändert. Ein Museum wird zum Fernsehstudio, Hörsaal, Kino und Konzerthaus. Die Pandemie beschert uns Online-Touren durch Museen und Konzerte in menschenleeren Konzerthäusern. Wir streamen Filme und ein Workshop via Zoom ist nichts Besonderes mehr. All das findet meistens daheim, allein oder im kleinen Kreise statt. Wie sehr freuen wir uns, wenn wir Kultur wieder gemeinsam genießen können, bis dahin müssen wir noch etwas durchhalten. Hier unsere „Durchhalteangebote“:

Auf der Suche nach dem Ostermenü

18.03.2021

Ostern rückt näher. Doch anders als in den vergangenen Jahren wird es mit dem Osterurlaub wohl eher schwierig. Und ob man an den Osterfeiertagen in ein schönes Restaurant gehen kann, um ein Festtagsmenü zu genießen, das ist eher fraglich. Da möchte man doch zumindest an den Feiertagen etwas Besonderes. Was liegt da näher, selbst zum Kochlöffel zu greifen und die Familie und sich selbst mit einem außergewöhnlichen Menü zu verwöhnen? Lesen Sie, was einer unserer Kollegen auf dem Weg zu diesem Menü gefunden hat.

Wer gestaltet die schönste Titelseite?

18.03.2021

Der ZFA hat auch dieses Jahr wieder einen Wettbewerb für seine Titelseite veranstaltet. Dort können alle Auszubildende der Druck- und Medienbranche einen Entwurf der Titelseite des "Druck- und Medien-ABC's" gestalten und einsenden.

Unterstützung für das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen

19.02.2021

Im Projekt „Homepage“ mit dem P-Seminar des örtliche Gymnasiums unterstützen wir die Schule bei der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.

C.H.B.E.C.K. – Unsere Lehren aus einem Jahr mit COVID-19

17.02.2021

Seit einem Jahr leben wir mit der Pandemie um COVID-19. Sie hat unser Arbeitsleben beeinflusst und es sind Veränderungen in einem Maß in Gang gekommen oder beschleunigt worden, die wir uns vor einem Jahr noch nicht vorstellen konnten. Unser Rezept, um das Beste aus der Situation mitzunehmen, ist kurz zusammengefasst C.H.B.E.C.K.

Corona-Wandertipps für das Wochenende

15.02.2021

Viele Eltern lernen gerade beim homeschooling in Mathe, Bio und Geschichte mehr als ihre Kinder. Die Wohnung ist rauf und runter renoviert. Säckeweise Pasta liegt auf den Hüften wie Blei. Urlaub ist nicht in Sicht? Doch! Die Wanderkultur boomt und schafft viele kleine Urlaube nebenbei. Wir hatten nur vorher keinen solchen Blick dafür. Also, Oma hatte recht: Nichts ist so schlimm, dass es nicht was Gutes hat. Hier ein paar unserer Favoriten fürs Wochenende.

Papier so dünn wie Seide!

22.01.2021

Papier ist ein besonderer Werkstoff. Es beeinflusst mit seinen Eigenschaften wesentlich das Aussehen und die Wahrnehmung des Produktes Buch. Wir haben uns über die letzten Jahre und Jahrhunderte ein spezielles Wissen über den Werkstoff Papier und dessen Verarbeitung angeeignet. Dies betrifft insbesondere dünnes Papier, wie es unter anderem beim Druck von Bibeln zum Einsatz kommt.

Das war und ist vor allem in der momentan außergewöhnlichen Lage keine Selbstverständlichkeit

19.01.2021

Die Deutsche Bibelgesellschaft bringt mit der BasisBibel eine vollständig neue Bibelübersetzung heraus. Wir sprachen mit Volker Mehnert, dem Herstellungsleiter der Deutschen Bibelgesellschaft über dieses außergewöhnliche Projekt.

Die BasisBibel – Die Bibel in neuem Gewand und in neuer Übersetzung

14.01.2021

Uns allen ist das „Lutherjahr 2017“ in Erinnerung, in dem sich der Thesenanschlag durch Martin Luther zum 500. Mal gejährt hat. Zu diesem Anlass brachte die Deutsche Bibelgesellschaft eine neu bearbeitete Ausgabe der Luther-Bibel auf den Markt. Die Druckerei C.H.Beck durfte damals die Produktion durchführen, was aufgrund der hohen Auflage der Bibel der wichtigste Auftrag im Jahr 2016 war. Nun bringt die Deutsche Bibelgesellschaft mit der BasisBibel eine weitere komplette Neuübersetzung heraus. Und wieder ist die Druckerei C.H.Beck der Partner bei der Realisierung des Großprojektes.

Der Beck'sche Adventskalender – Türchen Nummer 24

24.12.2020

Unser 24. Buchtipp für Sie im Advent. Das Buch der Bücher in einer vollständig neuen Übersetzung und einer besonderen Typographie.

Der Beck'sche Adventskalender – Türchen Nummer 23

23.12.2020

Unser 23. Buchtipp für Sie im Advent. Eine poetisch erzählte Weihnachtsgeschichte.

Loading ...