Aktuelle Meldungen aus der Druckerei C.H.Beck

Das Geheimnis der perfekten Loseblatt-Produktion

15.03.2019

Loseblatt ist eine sehr traditionelle Produktionsart, der schon oft das Ende prophezeit wurde. Doch das Produkt Loseblatt ist aus unserer Sicht lebendiger denn je. Für uns verzeichnet es sogar ein Wachstum. Das mag daran liegen, dass wir ein sehr großes Leistungsspektrum im Bereich Loseblatt haben. Immer mehr Kunden vertrauen darauf.

Drei Spezialisten für Loseblatt-Titel bei C.H.Beck

15.03.2019

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenz in Satz, Druck und Weiterverarbeitung von Loseblatt-Titeln.

„Gesundheitsmobil“ der AOK bei C.H.Beck

14.03.2019

Am 13. und 14.03. machte das „Gesundheitsmobil“ der AOK in unserem Hof Station.

Schüler besuchen uns im Rahmen der 3. Donaurieser Projektwoche „SchuleWirtschaft 2019“

06.03.2019

Im Rahmen der 3. DONAURIESER Projektwoche "SchuleWirtschaft 2019" konnten wir Schülern die Möglichkeit bieten, unser Unternehmen und unsere Berufe näher kennenzulernen.

Tag der Berufe

04.03.2019

Eine kleine Berufsmesse wurde kürzlich an der Realschule Maria Stern in Nördlingen veranstaltet. Circa 20 Firmen bauten Informationsstände in der schuleigenen Turnhalle auf, an denen die Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe direkt in Kontakt mit regionalen Firmen und Arbeitgebern treten und Fragen zu Ausbildung und Beruf stellen konnten.

Graph-Datenbanken – neue Möglichkeiten oder Zeitverschwendung?

27.02.2019

Wenn man von Datenbanken spricht, so versteht man darunter üblicherweise relationale Datenbanken. Diese speichern Daten in Tabellen (mathematisch: „Relationen“) ab und werden mit der Abfragesprache SQL abgefragt. Neben dieser Art von Datenbanken, die heute den Standard bilden, haben sich in den letzten Jahren auch andere Datenbanksysteme entwickelt, die andere Konzepte verwirklichen oder auf bestimmte Anwendungsfälle spezialisiert sind. Solche Datenbanken gehören zur Familie der NoSQL-Datenbanken, wobei das „No“ für „Not only“ steht. Graph-Datenbanken sind Vertreter dieser Gattung. Unsere Abteilung „Forschung und Entwicklung" hat sich diese Vertreter näher angesehen.

Erfolgsstory Backlist-Digitalisierung

11.02.2019

In den vergangenen fünf Jahren hat C.H.Beck.Media.Solutions über 4000 Bücher mit mehr als 1,2 Millionen Seiten digitalisiert, in XML strukturiert und damit wieder als Ebook und für die Print-on-Demand-Produktion verfügbar gemacht.

Von Novitäten alleine kann man nicht leben

07.02.2019

Was macht der Markt, welche Verlage digitalisieren ihre Backlist, wie hoch sind die Umsätze mit den wiederbelebten Titeln? Dazu gibt es keine validen Zahlen. Warum auch, das Thema gehört zu den Posten, die in den Bilanzen der Verlage nicht explizit genannt werden. Die meisten Verlage digitalisieren einzelne Titel oder Reihen, um sie lieferbar zu halten und die Rechte daran nicht zu verlieren. In die Öffentlichkeit gehen sie mit diesen Projekten nicht.

Verschenken ist mindestens genauso schön, wie geschenkt bekommen

29.01.2019

Die Abteilung Beschaffungsmanagement der Druckerei C.H.Beck hat sich eine ganz besondere Aktion für kranke Kinder einfallen lassen!

Ausbildungsmesse in Neresheim

25.01.2019

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Ausbildungs- und Berufsmesse in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim vertreten. Junge Besucher konnten sich mit ihren Fragen unter anderem direkt an unsere Ausbildungsleiter oder auch an unsere Auszubildenden wenden.

FSC®- und PEFC™-Überwachungsaudit erneut bestanden

25.01.2019

Am 15. Januar 2019 haben wir unser alljährlich stattfindendes FSC®/PEFC™ Überwachungsaudit erfolgreich abgeschlossen!

Neues und Wichtiges bei MediaSolutions

17.01.2019

Für das Jahr 2019 haben wir eine Reihe wichtiger Themen vor uns, mit denen wir uns bei C.H.Beck.Media.Solutions beschäftigen werden. Das Spektrum reicht dabei von der Prozessoptimierung, die wir zusammen mit unseren Kunden durch unser Tool flowproduction vorantreiben werden, bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Eine neue Maschine, ein neuer Shop und was es bei der Druckerei C.H.Beck in 2019 sonst noch Neues gibt

16.01.2019

Im Bereich unserer Buchfertigung stehen in diesem Jahr große Veränderungen an. Wir investieren in eine neue Maschine, wir bieten unseren Kunden neue Möglichkeiten für den Zugriff auf unsere Leistungen und wir weiten unsere Dienstleistungen aus. Das sind große und spannende Aufgaben, wie wir meinen!

Und wie sind Ihre guten Vorsätze für das Jahr 2019?

14.01.2019

Wenn ein neues Jahr beginnt, dann nehmen das viele Leute zum Anlass, sich gute Vorsätze für dieses beginnende Jahr zu geben. Das können ganz kleine Dinge sein, wie öfter mal Danke zu sagen oder mehr zu lächeln. Oder auch ganz große Vorsätze, die das persönliche Leben deutlich verändern, wie zum Beispiel der Klassiker aller Vorsätze „mit dem Rauchen aufhören“. Wir wollten es genauer wissen und haben unsere Kollegen gefragt, was denn ihre Vorsätze für das Jahr 2019 sind. Das Ergebnis ist spannend. Aber noch spannender ist die Antwort auf die zweite Frage, nämlich was von den Vorsätzen für das Jahr 2018 nicht eingehalten wurde.

Verschlagwortung mit maschinellem Lernen

20.12.2018

Machine Learning ist derzeit wieder in aller Munde: IBMs Watson hat die Jeopardy-Champions besiegt und Googles AlphaGo gewann gegen die Weltranglistenersten des asiatischen Spiels Go. Im Bereich Bild- und Videoverarbeitung werden allerhand Objekte zuverlässig erkannt. Kann man das nun auch für Textverarbeitung einsetzen und automatisch Schlagworte generieren?

flowbooks – neues Aufzählungsplugin für den Online-Editor

12.12.2018

Ein scheinbar banales Gestaltungsmittel wie eine Aufzählung kann durchaus eine Herausforderung sein. Im Allgemeinen bieten Online-Editoren eine beschränkte Auswahl an Listentypen, was speziell im Printbereich häufig nicht ausreichend ist. In flowbooks kann das Aufzählungszeichen frei definiert werden.

Socken, Krawatten oder lieber gar nichts schenken?

06.12.2018

Jedes Jahr wieder steht man vor der schweren Entscheidung. Was soll man seinen Liebsten schenken? Freut sich der Partner wirklich immer noch über die 15te kreativ gestaltete Krawatte und ist es eine gute Idee, der Partnerin wirklich gar nichts zu schenken, weil man sich doch aus Vernunftgründen gemeinsam dafür entschieden hat, bei dem Weihnachtswahnsinn nicht mitzumachen. Unsere Auszubildenden wollten es genau wissen und haben eine Umfrage in Media.Solutions gestartet, bei der mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen teilgenommen haben.

Eine schöne Überraschung

03.12.2018

Eine schöne Überraschung erlebten heute die Kollegen aus der Zeitschriftengruppe bei C.H.Beck.Media.Solutions: Am ersten Arbeitstag im Advent fanden sie einen selbstgebastelten Adventskalender vor. In den Tagen bis Weihnachten darf jede Kollegin und jeder Kollege sein persönliches Türchen öffnen beziehungsweise sein namentlich beschriftetes Tütchen leeren.

Leckere Plätzchenrezepte

29.11.2018

Hier haben wir für Sie die Rezepte unserer Lieblingsplätzchen. Wir hoffen, dass Ihnen diese Rezepte genauso gut schmecken wie uns! PS: Über ein paar Belegexemplare würden wir uns freuen!

Die schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns

29.11.2018

Die Tradition der Weihnachtsmärkte geht auf das Spätmittelalter zurück. Auf Verkaufsmessen konnten sich die Bürger für die kalte Jahreszeit mit Lebensmitteln und warmer Kleidung eindecken. Bereits im 14. Jahrhundert gab es Verkaufsstände, die Kleinigkeiten anboten, die man den Kindern zu Weihnachten schenken konnte. Auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es damals schon. Wir haben Ihnen die schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns zusammen gestellt.

Loading ...