Einband aus Kunstleder nicht mehr lieferbar ... und was nun?

12.03.2024

Wer kennt das nicht, schöne Bücher in einem tollen Kunstleder mit einer schönen Prägung in der Hand zu haben. Doch durch die Insolvenz eines wichtigen Produzenten ist das Material plötzlich nicht mehr verfügbar. Hier lohnt sich ein Blick auf die Alternativen.

20240312_Wer_bin_Ich_1.jpg

Viele Bibeln und Gesangbücher werden mit Kunstleder wie z.B. Balacron (zuletzt die Heritage-Kollektion) hergestellt. Die Auswahl an verschiedenen Oberflächen und Farben ermöglichten den Kunden eine hohe Gestaltungsvielfalt. Zudem ist dieses Material gut verarbeitbar und sehr strapazierfähig. Im Dezember 2023 erreichte uns die Mitteilung, dass der Hersteller BN International Insolvenz angemeldet hat. Von heute auf morgen waren nur noch die Restbestände verfügbar und bereits Mitte Januar sind die meisten Kunstledersorten nicht mehr lieferbar, da kein Material mehr produziert wird. Dies löste, und löst noch immer, eine große Verunsicherung bei den Kunden aus.

Zum einen wird an neuen Beschaffungswegen für verschiedene Kunstleder mit Hochdruck gearbeitet – wir gehen davon aus, dass im Laufe des ersten oder zweiten Quartals ein Ersatz mit einer neuen Kollektion am Start sein kann. Zumindest ist das die aktuelle Planung.

Zum anderen stellt sich unseren Teamleitern die Frage, ob die Zeit nicht reif für einen Wechsel ist? Derzeit gibt es eine Vielfalt an durchgefärbten Naturpapieren, von glatt bis stark strukturiert ist alles verfügbar. Diese Materialien lassen sich ebenso gut prägen und verarbeiten. Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Buchproduktion wissen wir, dass es den Kunden neben der Optik auch sehr auf die Haptik eines Buches ankommt. Mit Naturpapieren verhilft man mit relativ einfachen Mitteln den Büchern zu mehr Natürlichkeit.

Sind Sie bereit für einen Wechsel? Wir beraten Sie gerne.

Weitere Meldungen

FTEP 2024 – Fachtagung für Effizientes Publizieren bei C.H.Beck in Nördlingen

Die FTEP 2024 startete am 18.9.2024 traditionsgemäß am Vortag der eigentlichen Fachtagung mit ersten informellen Gesprächen im idyllischen Obstgarten der Druckerei C.H.Beck. Unsere Gäste reisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am Nachmittag gab es eine exklusive Führung durch die Druckerei, Buchbinderei und den Versandbereich, geleitet von Sebastian Birzele.

FTEP 2024 – Fachtagung für Eff...
Eulenbabys gerettet

Zwei Schleiereulenkinder sind aus ihrem Nest, auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes der Druckerei C.H.Beck, geflogen, eines hat nicht überlebt. Die anderen wurden gerettet.

Eulenbabys gerettet