Am 25. September fand die FTEP 2025 in unserem Hause statt – ein spannender Tag voller inspirierender Vorträge, spannender Gespräche und neuer Impulse.
In der Druckerei C.H.Beck gibt es verschiedene Teams mit jeweils speziellen Kundenanforderungen. Das Team „Religion“ beschäftigt sich oft mit ganz besonderen Kundenwünschen, welche in kein Tagesgeschäft einzuordnen sind. Hier ein Beispiel für solche außergewöhnlichen Anforderungen, die uns regelmäßig an die Grenzen des Machbaren gehen lassen.
Ein Kunde hatte sich von einem Handbuchbinder eine Testauflage von wenigen Exemplaren herstellen lassen. Nachdem das Projekt konkreter wurde und die Datenerstellung kurz vor dem Abschluss stand, wollte er diese besonderen Handmuster in eine industrielle Produktion überführen. Die Auflage war fünfstellig, was eine handwerkliche Produktion aus wirtschaftlichen Gründen ausschloss.
Das Buch sollte A4 quer sein, gebunden in Fadenheftung mit einer Kastendecke. Allein diese Eckdaten verlangen in der Buchbinderei volle Aufmerksamkeit, da man hier bereits an der Grenze des Machbaren liegt. Nun kam hinzu, dass der Kunde ganze 12 Lesebänder eingebunden haben wollte. Solch eine Anforderung hat es in unserem Haus bisher nicht gegeben. Bei einer Buchblockstärke von 36 mm bleibt nicht viel Platz, um diese Anzahl von Lesebändern zu platzieren. Zusammen mit den Fachkräften der Buchstraße haben wir ein Konzept für eine wirtschaftliche Produktion erarbeitet. Nach einigen Tests konnten wir ein verbindliches Muster erzeugen. Auf dieser Basis wurde schlussendlich produziert.
Heute sind wir sehr stolz darauf, dass wir dieses Buchprojekt umsetzen durften.
Haben Sie auch solche Herausforderungen für uns? Dann her damit.
Unser Team Religion steht in Person von Herrn Endreß gerne für Anfragen zur Verfügung.
Am 25. September fand die FTEP 2025 in unserem Hause statt – ein spannender Tag voller inspirierender Vorträge, spannender Gespräche und neuer Impulse.
Seit Mai 2025 bieten wir in der Druckerei C.H.Beck einen wöchentlichen Deutschkurs für unsere Mitarbeitenden an, und die Resonanz ist durchweg positiv!
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde unser Hof zum lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt. Was für ein Wochenende!
Mitten in unserem Beck‘schen Innenhof stehen zwei beeindruckende Tannen, welche echte Zeitzeugen sind. Gepflanzt wurden sie vor vielen Jahrzehnten, jeweils zur Geburt von Hans Dieter Beck und seinem jüngeren Bruder Wolfgang Beck.
Die neueste Innovation aus Beck'schen Buchbinderei, die Mini-Hardcover, haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Doch wer sind die Menschen, die solche Ideen in Produkte umsetzen? Hier stellen wir Ihnen ein Team von unserer Buchstraße vor.